Posts mit dem Label Sacherschnitte Sachertorte werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Sacherschnitte Sachertorte werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 6. Mai 2016

Blumenkisterl

So meine lieben, es gibt was neues herzuzeigen:
für eine Freundin hab ich verspätet zum Geburtstag ein Blumenkisterl gebacken.
Sachermasse mit Marmelade, Duplo-Umrandung und natürlich ein paar Blümchen.








Mittwoch, 30. Dezember 2015

Sachertorte:

Sachertorte:

Zutaten für ca. 12 Portionen: 
  • 100 g Butter (zimmerwarm)
  • Eier
  • 150 g Zucker
  • 150 g Schokolade (geschmolzen)
  • 20 g Kakaopulver
  • 150 g Mehl
  • 3 Kaffeelöffel Backpulver
Zubereitung:
Für die Sacherschnitten zuerst Butter mit Zucker und Eiern schaumig schlagen. Die Eier müssen nicht getrennt werden, aber man muss die Masse dann sehr lange rühren, bis sich das Volumen zumindest verdoppelt hat.
Anschließend die geschmolzene, nicht mehr heiße Schokolade vorsichtig unterrühren. Danach das mit Kakao und Backpulver vermischte Mehl unterheben.
Den Teig auf ein eingefettetes Backblech streichen und bei 160°C für ca. 20 Minuten backen (Stäbchenprobe) Den noch heißen Kuchen mit Marmelade bestreichen. Dann den Kuchen etwas abkühlen lassen.
Inzwischen die Schokolade und die Butter in einem Topf zum Schmelzen bringen und dann den Kuchen mit der Glasur überziehen oder wie ich es mache:      
zuerst mit Ganache überziehen, antrocknen lassen und mit Rollfondant (am Besten mit Massa Ticcino) eindecken und verzieren.